Mpox-Virus: Neue Virusvariante beunruhigt WHO (2024)

Vor zwei Jahren meldeten mehr als 100 Länder Ausbrüche der auch als Affenpocken bekannten Infektionskrankheit Mpox. Die Infektionswelle im Jahr 2022, für die die Virusvariante Klade IIb verantwortlich war, verlief letztlich glimpflich. Nun aber zirkuliert in der Demokratischen Republik Kongo eine neue Mpox-Variante. "Es ist ohne Zweifel die gefährlichste der bekannten Mpox-Varianten", sagte John Claude Udahemuka, Dozent an der Universität Ruanda. Die Sorge der Weltgesundheitsorganisation (WHO): Die neue Virusvariante Klade Ib, die laut Gesundheitsexperten zu wesentlich schwerwiegenderen Krankheitsverläufen führt als die bisher bekannten Virus-Typen, könnte sich auch in Europa ausbreiten.

Hier finden Sie Antworten auf Fragen zu Mpox-Viren, über die bisherige Verbreitung, deren Übertragbarkeit, die Möglichkeit einer Impfung und die Folgen einer Infektion.

Wo und wie verbreitet sich die neue Virusvariante Ib?

Wie viele Infektionen mit dem Virustyp Ib es bisher gab, ist unbekannt. Nur schwer Erkrankte suchten Krankenhäuser auf, sagt Trudie Lang, Professorin für globale Gesundheit an der Universität Oxford: "Das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein. Es ist möglich, dass die Inkubationszeit lang ist, das heißt, dass Menschen andere anstecken können, ohne es zu wissen."

Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Infektionswelle in der Demokratischen Republik Kongo veröffentlicht die WHO auf Ihren Internetseiten (externer Link), ebenso wie weltweite Statistik zu Mpox-Infektionen (externer Link).

Wie viele Infektionen mit Mpox-Viren gibt es in Deutschland?

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) (externer Link) wurden bisher (Stand: 26.06.2024) in Deutschland 3.800 Mpox-Fälle erfasst, überwiegend im Jahr 2022. Todesfälle waren nicht darunter. Weniger als ein Prozent der registrierten Infektionen betrafen Frauen, Jugendliche oder Kinder.

Wie kann man sich mit Mpox-Viren infizieren?

Eine Übertragung des Mpox-Virus von Mensch zu Mensch ist vor allem durch engen Körperkontakt über zum Beispiel die Schleimhäute oder offene Wunden möglich, sowie über aufgeplatzte Pusteln oder Bläschen, die mit der Erkrankung einhergehen. Der Haut-zu-Haut-Kontakt ist laut RKI (externer Link) hauptsächlicher Übertragungsweg der Mpox-Viren.

Laut dem Institut ist rein theoretisch auch eine Infektion via respiratorischen Tröpfchen bei sogenanntem "Face-to-face-Kontakt" möglich. Zweifelsfrei belegt seien solche Übertragungen aber bisher nicht, schreibt das RKI auf seiner Internetseite (externer Link). In Endemiegebieten kann es laut RKI auch durch infizierte Tiere zu einer Übertragung des Virus kommen. Wie bei der Übertragung von Mensch zu Mensch ist hier der enge Kontakt mit dem Tier, vor allem mit Körperflüssigkeiten, zum Beispiel bei einem Biss, Voraussetzung.

Wie groß ist die Gefahr in Deutschland, sich mit Mpox-Viren zu infizieren?

Das RKI stuft das Risiko einer Infektion mit Mpox-Viren für die Bevölkerung eher gering ein. Es schreibt dazu auf seiner Internetseite: "Eine Gefährdung für die Gesundheit der breiten Bevölkerung in Deutschland schätzt das RKI derzeit als gering ein. Das RKI beobachtet die Situation weiter genau und passt seine Einschätzung ggf. dem aktuellen Kenntnisstand an." (Stand: 26.06.2024)

Generell gilt aber: Wer viele Partner habe – egal, ob hetero- oder hom*osexuell, "hat auch ein entsprechend höheres Risiko, insbesondere dann, wenn auch noch Reiseaktivität eine große Rolle spielt", sagte Christoph Spinner, Infektiologe am Klinikum rechts der Isar, im BR-Interview Anfang 2024.

Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung in Europa?

Die WHO warnt: "Expertinnen und Experten sind alarmiert, weil sie [die neue Virusvariante] sich in der abgelegenen Region unkontrolliert ausbreitet. Sie kann auch Europa erreichen". "Das wäre aber nicht meine größte Sorge", sagt dazu WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan. Reiche Länder hätten bei dem Ausbruch 2022 gezeigt, dass sie die Ressourcen haben, um eine Verbreitung einzudämmen.

"Meine größte Sorge ist, dass die Krankheit sich in Bevölkerungen ausbreitet, die von großer Armut betroffen sind, wenig Zugang zu medizinischer Hilfe haben und vielleicht Probleme haben, Behörden zu vertrauen", sagt Ryan.

Mpox: Was ist bei der neuen Virusvariante gefährlicher?

Die neue Variante habe sich zwar zunächst über Sexarbeiterinnen ausgebreitet, inzwischen gehe sie aber unabhängig von derlei Kontakten von Mensch zu Mensch, sagt John Claude Udahemuka, Dozent an der Universität Ruanda. In einer Schule hätten sich zum Beispiel viele Kinder beim Spielen mit einem Infizierten angesteckt. "Wir sind sehr besorgt über den Ausbruch", sagt WHO-Mpox-Expertin Rosamund Lewis zur Infektionsgefahr mit der neuen Virusvariante.

Welche Symptome treten bei einer Mpox-Infektion auf?

Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Fatigue oder Gelenkschmerzen sind Symptome, die laut RKI etwa fünf bis 21 Tage nach einer Infektion auftreten können – aber nicht müssen. Typisch für die Erkrankung sind die meist im Gesicht und später am ganzen Körper auftretenden Bläschen und Pusteln, die sehr infektiös sind.

Welche Symptome treten beim neuen Virustyp Klade Ib auf?

Infektionen mit der neuen Variante Klade Ib (römisch 1 b) verlaufen nach Angaben der Gesundheitsexperten im Kongo schlimmer als mit anderen Varianten. Sie sorgen für stärkeren Ausschlag am ganzen Körper und länger anhaltende Symptome. Frauen erlitten Fehlgeburten und für Kinder sei die Krankheit lebensgefährlich.

Wie gelingt der beste Schutz vor dem Mpox-Virus?

Wie schon beim Coronavirus ist der beste Schutz vor einer Infektion eine Impfung. Die Ständige Impfkommission (STIKO) am RKI rät drei Personengruppen zu einer Impfung, und zwar:

1. Menschen, die engen Kontakt zu einer an Affenpocken/Mpox erkrankten Person hatten

2. Menschen, die im Gesundheitswesen oder in Laboren arbeiten und dabei mit dem Virus in Kontakt kamen – entweder durch Patienten oder durch mit dem Virus kontaminiertes Material

3. Außerdem: Alle Männer über 18 Jahre, die Sex mit Männern haben und dabei häufig die Partner wechseln

Welchen Impfstoff gibt es, und wie und wo wird geimpft?

Schon seit 2013 ist der Pocken-Impfstoff Imvanex für Menschen ab 18 Jahren zugelassen. Im Juli 2022 hat der in Martinsried bei München hergestellte Impfstoff die Indikationserweiterung zum Schutz vor Mpox durch die EU erhalten.

Allerdings: Eine Vereinbarung mit dem Freistaat Bayern, nach der die Abrechnung und Vergütung der Mpox-Impfung bislang erfolgte, endete mit Ablauf des 31. Dezember 2023. Da mit den Krankenkassen noch keine Einigung über die Vergütung der Mpox-Impfung erzielt wurde, ist die Impfleistung für die Mpox-Impfung seit 1. Januar 2024 bis auf Weiteres privat in Rechnung zu stellen, heißt es auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (externer Link). Das heißt auch: Eine kostenlose Impfung ist seit dem Jahreswechsel daher nur noch in den Ambulanzen von Universitätskliniken möglich, weil der Freistaat den Impfstoff nur an die Uni-Kliniken liefert.

Geimpft wird in der Regel zweimal im Abstand von mindestens 28 Tagen (eine Impfstoffdosis je 0,5 ml). Auch wenn der Impfabstand von 28 Tagen überschritten wurde, muss die Impfserie nicht neu begonnen werden. Und: Wer schon einmal gegen Pocken geimpft wurde, braucht nur eine Impfung.

Warum kommt es seit 2022 vermehrt zu Ausbrüchen von Mpox?

Laut einer im November 2023 veröffentlichten Studie (externer Link) zirkuliert das Mpox-Virus schon seit Jahren im menschlichen Körper. Genauer: seit 2016. Warum es erst ab Mai 2022 zu vermehrten Ausbrüchen kam, begründet der Biophysiker Richard Neher von der Universität Basel, der einer der Hauptautoren der Studie ist, in einem Interview Anfang November 2023 (externer Link) mit der verstärkten Reisetätigkeit der Menschen nach den Beschränkungen der Corona-Pandemie.

Was tun bei Verdacht einer Mpox-Infektion?

Wer glaubt, er sei mit dem Mpox-Virus infiziert, sollte Kontakte zu anderen Menschen meiden und sich gegebenenfalls an einen Hausarzt beziehungsweise eine Hausärztin oder eine HIV-Schwerpunktpraxis wenden.

Mit Material von dpa

Im Audio: Mpox - wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Mpox-Virus: Neue Virusvariante beunruhigt WHO (1)

Bildrechte: picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer

Audiobeitrag

Mpox, früher Affenpocken (hier Fotomontage), sind in Deutschland eher selten.

Dieser Artikel ist erstmals am 8.01.2024 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Mpox-Virus: Neue Virusvariante beunruhigt WHO (2024)

FAQs

What is the death rate of mpox? ›

People with severe mpox may require hospitalization, supportive care and antiviral medicines to reduce the severity of lesions and shorten time to recovery. According to available data, between 0.1% and 10% of people with mpox have died.

Where did mpox come from? ›

Originating in the Democratic Republic of the Congo in 1970, mpox was neglected there, according to WHO. “It is time to act decisively to prevent history from repeating itself,” said Dimie Ogoina, who chairs the International Health Regulations' Emergency Committee, which advises WHO on such matters.

What is the name of the virus that causes mpox? ›

Mpox (previously known as monkeypox) is a rare disease caused by a virus. It leads to rashes and flu-like symptoms. Like the better-known virus that causes smallpox, it's a member of the genus Orthopoxvirus. Mpox spreads through close contact with someone who's infected.

Is mpox a concern? ›

The current outbreak of clade Ib mpox in several African countries has been declared by the World Health Organization a Public Health Emergency of International Concern (PHEIC). A global outbreak of clade II mpox began in 2022, with most cases associated with gay, bisexual, and other men who have sex with men.

Is mpox life threatening? ›

While mpox is generally not life-threatening, some people are more likely to get severely ill, including people with severely weakened immune systems, children under one year old, people with a history of eczema and pregnant people.

Why is mpox spreading now? ›

The CDC says that both during the 2022 outbreak of the clade II strain in the U.S. and in continued but much fewer instances now, the virus is “still mostly being spread through sexual and intimate contact, and gay, bisexual, and other men who have sex with men are at the highest risk of getting mpox.''

Is mpox curable? ›

Currently there is no treatment approved specifically for monkeypox virus (MPXV) infections. For most patients with mpox who have intact immune systems and don't have a skin disease, supportive care and pain control will help them recover without medical treatment.

How does monkeypox start? ›

Monkeypox spreads when a person comes in contact with an animal or a person who has the virus. Transmission occurs through: Direct contact with an infected person's bodily fluids, sores, scabs or respiratory droplets. This can also occur through cuddling, kissing or sex.

Is monkeypox an STD? ›

STDs are those conditions in which intimate sexual contact is important to transmission, and sexual contact is the transmission center. However, monkeypox is one of those conditions when only intimate touch, not sexual activity, is involved.

How to prevent monkeypox? ›

Avoid handling clothes, sheets, blankets or other materials that have been in contact with an infected animal or person. Isolate people who have mpox from healthy people. Wash your hands well with soap and water after any contact with an infected person or animal.

What does a monkeypox bump look like? ›

People may have only 1 or 2 bumps on their skin. These bumps can look like a blister, pus-filled bump, or open sore. Even with a few bumps, the rash can be painful. Some people seek medical treatment for the painful rash.

What are the symptoms of mpox? ›

Common symptoms of mpox are a skin rash or mucosal lesions which can last 2–4 weeks accompanied by fever, headache, muscle aches, back pain, low energy, and swollen lymph nodes.

Who is at high risk for mpox? ›

People at higher risk for Mpox infection include those who have recently travelled to a country where Mpox has been identified, or having contact with other people who have a similar rash or have received a diagnosis of suspected or confirmed Mpox.

What is mpox 2024? ›

On 14 August 2024, the WHO Director-General determined that the upsurge of mpox in the Democratic Republic of the Congo and a growing number of countries in Africa constitutes a Public Health Emergency of International Concern (PHEIC) under the International Health Regulations (2005) (IHR), the highest level of alarm ...

What is the prognosis for mpox? ›

Clade II is the type that caused the global outbreak that began in 2022. Infections from clade II mpox are less severe. More than 99.9% of people survive.

What are the #1 deaths in the US? ›

Number of deaths for leading causes of death:

Heart disease: 702,880. Cancer: 608,371. Accidents (unintentional injuries): 227,039.

What is the death rate of the plague? ›

Bubonic plague: The most common form of plague, where symptoms appear 2 to 6 days after infection and include swollen glands on the skin, inside the mouth and near the groin. If untreated, the mortality rate is between 40% and 70%.

What is the highest odds of death? ›

Heart disease, cancer, and accidents (unintentional injuries) are the top three leading causes of death in the United States.

What is the death rate per 1000 births in the US? ›

Results—The provisional infant mortality rate for the United States in 2022 was 5.60 infant deaths per 1,000 live births, 3% higher than the rate in 2021 (5.44).

Top Articles
Municipal public transport operator for Amsterdam (GVB)
Do Pals evolve in Palworld? How to improve your Pals
Drury Inn & Suites Bowling Green
Skyward Sinton
Roblox Roguelike
DPhil Research - List of thesis titles
Obor Guide Osrs
What to Serve with Lasagna (80+ side dishes and wine pairings)
Crossed Eyes (Strabismus): Symptoms, Causes, and Diagnosis
Pickswise the Free Sports Handicapping Service 2023
Kris Carolla Obituary
Hay day: Top 6 tips, tricks, and cheats to save cash and grow your farm fast!
South Ms Farm Trader
Elle Daily Horoscope Virgo
Alaska: Lockruf der Wildnis
272482061
Theresa Alone Gofundme
Abortion Bans Have Delayed Emergency Medical Care. In Georgia, Experts Say This Mother’s Death Was Preventable.
Farmer's Almanac 2 Month Free Forecast
Craigslist West Valley
Quadcitiesdaily
Self-Service ATMs: Accessibility, Limits, & Features
Brbl Barber Shop
Filthy Rich Boys (Rich Boys Of Burberry Prep #1) - C.M. Stunich [PDF] | Online Book Share
Engineering Beauties Chapter 1
What Is a Yurt Tent?
130Nm In Ft Lbs
Current Students - Pace University Online
Bi State Schedule
County Cricket Championship, day one - scores, radio commentary & live text
Grove City Craigslist Pets
Swgoh Boba Fett Counter
Envy Nails Snoqualmie
Powerball lottery winning numbers for Saturday, September 7. $112 million jackpot
Flashscore.com Live Football Scores Livescore
Scottsboro Daily Sentinel Obituaries
Game8 Silver Wolf
Gpa Calculator Georgia Tech
8 Ball Pool Unblocked Cool Math Games
Second Chance Apartments, 2nd Chance Apartments Locators for Bad Credit
Easy Pigs in a Blanket Recipe - Emmandi's Kitchen
Craigslist Pets Plattsburgh Ny
Sdn Fertitta 2024
The Wait Odotus 2021 Watch Online Free
Levi Ackerman Tattoo Ideas
How Big Is 776 000 Acres On A Map
Neil Young - Sugar Mountain (2008) - MusicMeter.nl
Stephen Dilbeck, The First Hicks Baby: 5 Fast Facts You Need to Know
Uno Grade Scale
Round Yellow Adderall
Www.card-Data.com/Comerica Prepaid Balance
Unity Webgl Extreme Race
Latest Posts
Article information

Author: Trent Wehner

Last Updated:

Views: 6676

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Trent Wehner

Birthday: 1993-03-14

Address: 872 Kevin Squares, New Codyville, AK 01785-0416

Phone: +18698800304764

Job: Senior Farming Developer

Hobby: Paintball, Calligraphy, Hunting, Flying disc, Lapidary, Rafting, Inline skating

Introduction: My name is Trent Wehner, I am a talented, brainy, zealous, light, funny, gleaming, attractive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.