Toyota Tacoma - Infos, Preise, Alternativen (2024)

Gute Gründe

  • Zielgruppe: Personen, die häufig in unwegsamen Gelände unterwegs sind oder große Lasten ziehen bzw. transportieren müssen
  • Maximale Geländetauglichkeit
  • Echtes Amerika-Gefühl
  • Geeignet für Familien

Daten

Motorisierung

In den ersten Produktionsjahren waren drei verschiedene Motortypen verfügbar. Bei den 2,4- und 2,7-Liter-Benzinmotoren handelt es sich um Vierzylinder Saugmotoren. Diese leisteten 142 bzw. 160 PS. Alternativ gab es einen 3,4-Liter-V6-Motor, der eine Motorleistung von 190 PS besaß. Mittlerweile verfügt das mit 280 PS leistungsstärkste Modell über einen 3,5-Liter-V6-Motor.

Die Fahrzeuge sind mit Heck- oder Allradantrieb bestellbar. Nur die höchste Ausstattungsvariante TRD Pro ist ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich. Das manuelle sowie das Automatikgetriebe schaltet sanft durch sechs Gänge.

Für die Modelle mit V6-Motor gibt es optional das sogenannte Tow Kit für den Anhängerbetrieb mit Motor- und Getriebeölkühler und einer stärkeren 130-Ampere-Lichtmaschine.

Abmessungen

Bauzeit Ab 1995
Länge, Breite, Höhe 5,42 x 1,93 x 1,81 m
Radstand 3,24 m
Kofferraumvolumen keine Angabe
Leergewicht 2.016 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.540 kg
Hubraum 3.456 ccm
Drehmoment 360 Nm
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,9 Sekunden
Tankvolumen 80 l
Verbrauch 12,4 l
CO2-Emissionen 300 g/km

Varianten

Nachdem 1995 die erste Generation des Toyota Tacoma auf den Markt kam, folgten drei Jahre später die Pre-Runner-Modelle, welche mit einem speziellen Offroad-Paket ausgestattet waren. Über die Jahre wurde kleinere optische und technische Veränderungen vorgenommen, so wurde im Jahr 2001 das Fahrerhaus verlängert und die Ladefläche vergrößert. Die S-Runner-Modelle verfügten über Gasdruckstoßdämpfer und ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe. Mit der neuen Modellgeneration 2005, die auf der Chicago Auto Show präsentiert wurde, existierten seitdem 15 Konfigurationsmöglichkeiten, die Variationen für das Führerhaus, das Getriebe, den Motor und die Pritschenlängen boten. Ein limitiertes und kostspieliges Sondermodell ist der Tacoma X-Runner, dieser wurde im Vergleich zu anderen Modellen der Baureihe tiefer gelegt und mit einem Spoiler- und Schwellerpaket, einem verstärktem Rahmen und Topmotorisierung ausgestattet.

Heute gibt es sechs verschiedene Ausstattungsversionen, die vom Basismodell bis zum Offroad-Fahrzeug reichen.

Mit leichten Modifikationen werden die Fahrzeuge heute vom US-Militär genutzt.

Preis

Die Neupreise für die Modelle im Jahr 2022 werden aktuell mit 27.500 Euro für die Basisversion und mit 30.000 Euro für die TRD Sport oder Offroad-Modelle mit mittlerer Ausstattung angegeben. Auch Fahrzeuge mit Erstzulassungen aus den letzten drei Jahren sind in Deutschland noch als Neufahrzeuge oder mit sehr geringen Laufleistungen verfügbar. Diese verfügen meist über hohe Ausstattungsvarianten und befinden sich im Preissegment zwischen 50.000 und 70.000 Euro. Ein Tacoma mit einer luxuriösen Ausstattungsform und etwa 200.000 Kilometern Laufleistung kostet etwa 26.000 Euro. Die überdurchschnittlich hohe Zuverlässigkeit ist ein großer Bonus im Gebrauchtwagensegment. Die Veränderungen und Verbesserungen an den Modellen waren nie gravierend genug, um die älteren Modelle an Attraktivität einbüßen zu lassen.

Besonders günstig sind die Unterhaltungskosten auf keinen Fall, genaue Angaben für den Tacoma gibt es in Deutschland aber nicht. Ähnliche Modelle sind aber beispielsweise der Toyota Hilux oder Tundra. Orientiert man sich an diesen Fahrzeugen, ist mit einer Kfz-Steuer in Höhe von 376 bis 549 Euro jährlich zu rechnen. Für eine Haftpflichtversicherung könnten etwa 1.440 Euro und für eine Vollkaskoversicherung 2.300 Euro fällig werden.

Design

Exterieur

Die technische sowie optische Basis bildet der Toyota Hilux, welcher schon seit den 1960er-Jahren das Programm von Toyota erweitert. Anders als bei diesem sind für den Tacoma aber zwei Kabinenversionen erhältlich, zum einen die verlängerte Kabine (Access Cab) und zum anderen die Doppelkabine (Double Cab). Auch die Ladefläche ist in verschiedenen Längen bestellbar. Die kurze Version ist dann 1,54 Meter lang und die lange Version 1,87 Meter. Bei beiden Version bleibt die Breite mit 1,05 Metern und die Höhe mit 48,5 Zentimetern erhalten. Der Rahmen des Fahrzeugs besteht aus hochfestem Stahl. Dabei handelt es sich um eine heiß geprägte, hochfeste Legierung, die stärker und leichter als herkömmlicher Stahl ist. Somit wird die Sicherheit und Leistung des Tacoma optimiert. Die verriegelte Heckklappe mit integriertem Spoiler verbessert die Aerodynamik und Kraftstoffeffizienz. Die typische Truck-Optik wird durch den aggressiven Kühlergrill und die muskulöse Motorhaube unterstrichen.

Interieur

Das Interieur ist sportlich und luxuriös designt. Das Armaturenbrett besteht seit 2018 aus Soft-Touch-Materialien, vorher war es mit Kunststoff verkleidet. Die Rückbank lässt sich umklappen und sorgt damit für mehr Stauraum hinter den Vordersitzen. Problematisch ist die begrenzte Beinfreiheit im Fond der Doppelkabine. Auch für die Lärmreduzierung im Innenraum hat sich Toyota etwas einfallen lassen. Die Windschutzscheibe besteht aus Akustikglas, der Dachhimmel wirkt schallabsorbierend, am Boden ist eine schalldämpfende Matte ausgelegt und die Isolierung an den Türen wurde verbessert. Trotz der damit wesentlichen Reduzierung von Straßen- und Windgeräuschen im Inneren des Autos ist der Tacoma im Vergleich zum RAM 1500 oder Ford F-150 noch sehr laut. Das Infotainment-System umfasst ein 8-Zoll Touchdisplay, sowie Einbindungsmöglichkeiten für Smartphones über Apple Carplay, Android Auto oder auch Amazon Alexa.

Toyota Tacoma - Infos, Preise, Alternativen (1)

Sicherheit

Im Jahr 2009 wurde der Tacoma als Top Safety Truck in den USA ausgezeichnet. Das spricht bis heute für den hohen Sicherheitsstandard des Fahrzeugs. Serienmäßig sind Sicherheitsvorrichtungen wie das Anti-Blockier-System (ABS), eine Fahrzeugstabilitätskontrolle, zuverlässige Bremsassistenten, ein Totwinkelwarner mit Querverkehrswarnung hinten und die Smart Stop Technology enthalten. Zunächst war das Toyota Safety Sense Paket nur optional erhältlich. Seit 2018 gehört es zur Serienausstattung dazu. Es bringt einen adaptiven Tempomaten, einen Spurassistenten, Fernlichtautomatik, ein Precollision-System mit Fußgängererkennung und eine dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit sich. Das Tow Package, welches nur für die V6-Modellvarianten wählbar ist, ermöglicht mit der sogenannten Trailer Sway Control, die den Bremsdruck auf die einzelnen Räder angleicht und das Drehmoment regelt, eine bessere Kontrolle über den Anhänger.

Das Fahrzeug erreicht insgesamt auch gute Ergebnisse im Seitenaufprall- und Crashtest und gilt damit als sicherer Truck.

Alternativen

Eine Alternative aus dem Hause Toyota ist das Modell Tundra. Fünf Sitzplätze, V8-Motor und eine noch höhere Anhängelast machen dieses Fahrzeug zum optimalen Familienbegleiter für Pferdesportler und Jäger.

Typische Stilmerkmale eines amerikanischen Pickups finden sich auch am Ford Ranger oder Chevrolet Silverado. Beide sind mit V8-Motoren erhältlich. Der Ford Ranger ist als sogenanntes Raptor-Modell mit 460 PS ausgestattet. Wirklich alltagstauglich sind die Fahrzeuge aufgrund des Kraftstoffverbrauchs und der äußeren Abmessungen eher nicht, eine absolute Garantie gibt es aber für den Fahrspaß im Gelände.

Toyota Tacoma - Infos, Preise, Alternativen (2024)

FAQs

What is the most common problem with a Toyota Tacoma? ›

Most Commonly Reported Toyota Tacoma Problems

Toyota Tacoma Transmission Problems: Over the years, some Tacoma drivers have reported experiencing a faulty automatic transmission once the car was over a certain high-mileage point. When experiencing these Tacoma issues, your vehicle may not be able to shift properly.

What years to avoid when buying a Toyota Tacoma? ›

A: The years to avoid, specifically 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2012, 2016, and 2017, have reported significant issues such as body and paint problems, engine mishaps, faulty interior accessories, drivetrain and engine defects, and problematic transmissions.

Can I preorder a 2024 Tacoma? ›

Pre-Order Your 2024 Tacoma

Submit your information below and our sales team will reach out to begin your pre-order.

How much will 2024 Tacoma cost? ›

The price of the 2024 Toyota Tacoma starts at $32,995 and goes up to $53,595 depending on the trim and options.

What is the best year Toyota Tacoma to buy? ›

Best Toyota Tacoma Trucks to Buy Used
  • 2015 Toyota Tacoma. This model year scored a 5 out of 5 for reliability, a 4 on safety with the NHTSA, and an 8.4 out of 10 for its front, rear, and side-impact safety features. ...
  • 2019 Toyota Tacoma. ...
  • 2006 Toyota Tacoma. ...
  • 2005 Toyota Tacoma. ...
  • 2020 Toyota Tacoma.

How many miles will a Toyota Tacoma engine last? ›

With proper care and regular maintenance, it is not uncommon for a Toyota Tacoma engine to last well over 200,000 miles (320,000 kilometers) or more. Some Tacoma owners said their engines lasting even beyond 300,000 miles (480,000 kilometers) with no major issues.

How many MPG will the 2024 Tacoma get? ›

The 2024 Toyota Tacoma MPG by Trim

Toyota Tacoma SR5: 21 mpg city / 26 mpg highway* Toyota Tacoma TRD PreRunner: 20 mpg city / 24 mpg highway* Toyota Tacoma TRD Sport: 20 mpg city / 24 mpg highway* Toyota Tacoma Limited: 20 mpg city / 23 mpg highway*

Will the 2024 Tacoma be bigger? ›

Midsize Truck Size Comparison

They maintained its length based on what consumers want in a midsize truck. However, compared to the 2023 Tacomas, the new model year sees the vehicles grow a tiny bit taller. It appears wider due to thicker exterior elements such as the beefy fender flares.

Is the 2024 Toyota Tacoma midsize truck worth waiting for? ›

If you are planning on buying a truck, wait until the 2024 Toyota Tacoma for sale is an option. The exterior and interior design overhaul with comfort and technology upgrades will be worth the wait. Browse our new Tacoma models and experience the technology and comfort of the new interior in the 2024 Toyota Tacoma.

What colors will the 2024 Tacoma come in? ›

2024 Tacoma Color Choices for a Personal Touch
  • Terra with Black roof. Underground with Black roof. Bronze Oxide.
  • Underground. Celestial Silver Metallic. Black.
  • Ice Cap with Black roof. Solar Octane. Ice Cap.
  • Supersonic Red. Blue Crush Metallic. Wind Chill Pearl.

What engine is confirmed for the 2024 Tacoma? ›

Tacoma will provide customers with two robust and efficient powertrain options; both use a 2.4-liter turbocharged four-cylinder engine. Most grades will offer up to 278 horsepower and 317 lb. -ft. of torque when paired with the new eight-speed electronically controlled automatic transmission with intelligence (ECT-i).

What time will the 2024 Tacoma be released? ›

The 2024 Toyota Tacoma will go on sale in late 2023 with the i-FORCE MAX models arriving in 2024. Build your Toyota Tacoma with Fletcher Jones Toyota of Carson, and or keep in touch with us to find out when they'll arrive on our lot.

Will the 2024 Tacoma have a manual option? ›

Which 2024 Toyota Tacoma trims come with a manual transmission? A six-speed intelligent manual transmission (iMT2) with automatic rev-matching and anti-stall technology is available on Double Cab models of the SR, TRD Sport, and TRD Off-Road.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Tish Haag

Last Updated:

Views: 5998

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tish Haag

Birthday: 1999-11-18

Address: 30256 Tara Expressway, Kutchburgh, VT 92892-0078

Phone: +4215847628708

Job: Internal Consulting Engineer

Hobby: Roller skating, Roller skating, Kayaking, Flying, Graffiti, Ghost hunting, scrapbook

Introduction: My name is Tish Haag, I am a excited, delightful, curious, beautiful, agreeable, enchanting, fancy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.